Willkommen!
www.tapperlix.at

Der Kindergarten Tapperlix

Der „Tapperlix“ ist ein Kindergarten, der im Jahr 1995 aus einer Elterninitiative heraus entstanden ist. Träger des Kindergartens ist der Verein „Freunde des Kindergarten Tapperlix“. Er wird von der Stadt Imst und vom Land Tirol finanziell unterstützt.

 

Im Mittelpunkt steht das Kind mit seinen Bedürfnissen. Jedes Kind wird als eigenständige Persönlichkeit gesehen und in seiner Einzigartigkeit bejaht. Wir bemühen uns jedes einzelne Kind in seinem Bestreben, sich zu einem selbständigen, lebendigen und liebesfähigen Menschen zu entwickeln, zu unterstützen.

 

Dazu versuchen wir, eine vorbereitete und entspannte Umgebung zu schaffen, die dem Kind Wege zur ganzheitlichen Entwicklung eröffnet. Die Aufgabe der Erwachsenen sehen wir im achtsamen, respektvollen und liebevollen Begleiten des Kindes bei seiner Entfaltung. Einen „roten Faden“ bieten uns dabei die Grundsätze der Montessori-Pädagogik.